Phonologische Bewusstheit

Phonologische Bewusstheit/Kooperative Sprachförderung

Viele Untersuchungen haben ergeben, dass die phonologische Bewusstheit eine große Bedeutung für einen erfolgreichen Schriftspracherwerb hat.

Phonologische Bewusstheit beschäftigt sich mit der Einsicht der Kinder in die Phonologie der Sprache, meint also die Fähigkeit die Lautstruktur der gesprochenen Sprache zu erkennen - also beispielsweise Silben, Reime oder sogar einzelne Laute in Wörtern herauszuhören.

Die meisten Kinder haben Freude an Reimspielen, können beim Auswendiglernen kleiner Gedichte die Reimeinheiten als Stütze benutzen und haben beim Singen und Klatschen Spaß daran, Wörter in Silben zu zerlegen. Der Lehrwerk Karibu mit dem unsere Lehrkräfte den Lese- und Schreiblernprozess durchführen, baut auf diesen Prinzipien auf.

Haben Erstklässler Schwierigkeiten Laute zu hören und/oder zu sprechen,  haben wir die Möglichkeit eine KOOPERATIVE SPRACHFÖRDERUNG (KSF) anzubieten.

Dieses Projekt wird durch die Regierung von Oberbayern angeregt. In der Kooperativen Sprachförderung arbeitet ein Team aus Grundschullehrerin und Förderschullehrerin zusammen. In diesem Schuljahr bilden Frau Spachmann und Frau Haslbeck vom SFZ Pulling das Team. Ziel ist es, den Kindern in den ersten Klassen zusätzliche Förderung im Bereich Sprache zu ermöglichen. Die Schwerpunkte liegen beim Schriftspracherwerb und bei der Sprachentwicklung (Reimen, Silbensegmentation, lauttreues Schreiben), in der Wortschatzerweiterung und im Aufbau grammatikalischer Strukturen.

• Allgemein

• Schriftgröße

• Tastaturnavigation

Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.